Angebot & Ausstattung

Kassenvertrag mit allen Kassen
Als Fachärztin für Lungenkrankheiten (Pneumologie) biete ich in meiner Ordination unter Verwendung modernster apparativer Ausstattung ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum an.

Digitales Röntgen und Durchleuchtung
Röntgenbilder sind unverzichtbarer Bestandteil sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Neueste digitale Röntgentechnik ermöglicht Bilder in höchster Qualität. Die Strahlenbelastung für den Patienten ist im Vergleich zum herkömmlichen Röntgen stark reduziert.

Spirometrie und Bodyplethysmographie
Messung der statischen und dynamischen Lungenvolumina und des Atemwegswiderstandes.

Broncholysetest: Messung der Lungenfunktion vor und nach Inhalation eines Bronchienerweiternden Medikamentes. Dieser Test ist notwendig um zu zeigen, ob eine Verengung der Bronchien rückbildungsfähig ist.

Allergietest / Prick-Test
zur Diagnose von Inhalationsallergien wie Heuschnupfen (Pollinose) und Hausstaubmilbenallergie. Weiters führen wir Blutabnahmen zum Nachweis allergenspezifischer Antikörper (RAST) durch.

Laboruntersuchungen

Mobiles Schlafappnoescreening-Gerät
Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht können Ursache für Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und Bluthochdruck sein. Herzinfarkt und Schlaganfall sind mögliche Folgen eines Schlafapnoesyndroms.

Kinder
Als Mutter zweier Kinder liegen mir unsere jüngsten Patienten ganz besonders am Herzen. Sie sind in meiner Ordination immer willkommen und ich nehme mir gern die Zeit für Gespräche und Untersuchungen. Selbstverständlich versuchen wir, die Wartezeiten für Kinder sehr kurz zu halten.